Wozu es sich schwer machen….

Vor einigen Tagen sprach ich mit meiner Freundin Kasia, die in Los Angeles lebt und während der Rassenunruhen in L.A. haarsträubendes erlebt hat.

Sie sagte mir: „Weißt Du, wann immer es schwer oder unmöglich für mich aussah und ich dachte, ich kann nicht mehr, kamen mir Deine Worte in den Kopf: ´Es kann und darf auch ganz leicht gehen.` Dann habe ich mir eine Intention gesetzt, wie ich es gerne hätte, ganz leicht und im Fluss, und schon bald ist es so gekommen.“

Das hat mich natürlich riesig gefreut!

Ich glaube tief und fest daran, dass das Universum – und damit auch das Leben und jeder von uns als untrennbare Teile des Universums – so angelegt ist, dass alles ganz leicht, ohne Krampf, Kampf und Widerstand entstehen und ko-kreiert werden kann.

Vielleicht ist hier und da materielle Reibung nötig, so wie ein Reifen etwas Reibung braucht, um sich auf dem Asphalt vorwärts bewegen zu können. Aber diese Reibung kann frei sein von negativer Bewertung. Frei von Leid, Ärger, Ängsten und Frustration. 

Die Rebung ist einfach da, so wie der Boden für unsere Füße zum abfußen da ist, ohne dass sich weder der Boden, noch unsere Füße, darüber aufregen oder perfekt sein müssen.

Aber diesen Glauben im Alltag lebendig zu halten, angesichts gegenteiliger Glaubensmuster, die uns ständig durch unsere Welt gespiegelt werden, ist schon eine besondere Challenge.

Das Gespräch mit meiner Freundin war ein schöner Hinweis, mich selbst daran zu erinnern, dass es ganz leicht gehen darf – und mal wieder eine entsprechende Intention, bzw. Absicht, zu formulieren.

Dazumal ich oft in den letzten Monaten selbst fand, dass mir „alles“ viel zu langsam und schwer von der Hand ging. Ab Juli war ich dann entsprechend schon mächtig urlaubsreif.

So habe ich mir schlagartig ab dem 1. August, dem Beginn meiner Coaching-freien Sommerzeit, wirklich erlaubt alle Stifte fallen und die Computer-Tasten sausen zu lassen und Urlaub zu machen!

Diese Erlaubnis hieß es jedoch täglich zu wiederholen und mich immer wieder daran zu erinnern – Es ist ok, loszulassen. Es ist ok, eine gesunde Grenze zu ziehen und nein zu sagen. Es ist in Ordnung, sich auszuruhen und sich es leicht(er) zu machen.

Das gelang mir so richtig aber erst ab der letzten zehn Tage im August, als meine Mutter zu Besuch war. Da war sich mein inneres Kind sicher, jetzt kann die erwachsene Anja mal ein paar Dinge abgeben und wir beide können uns ganz entspannen.

Vielleicht kennst Du das auch? Dass die Anwesenheit eines bestimmten Menschen Dir hilft, ganz loszulassen und Dich endlich auszuruhen?

So habe ich mir schlagartig ab dem 1. August, dem Beginn meiner Coaching-freien Sommerzeit, wirklich erlaubt alle Stifte fallen und die Computer-Tasten sausen zu lassen und Urlaub zu machen!

Diese Erlaubnis hieß es jedoch täglich zu wiederholen und mich immer wieder daran zu erinnern – Es ist ok, loszulassen. Es ist ok, eine gesunde Grenze zu ziehen und nein zu sagen. Es ist in Ordnung, sich auszuruhen und sich es leicht(er) zu machen.

Das gelang mir so richtig aber erst ab der letzten zehn Tage im August, als meine Mutter zu Besuch war. Da war sich mein inneres Kind sicher, jetzt kann die erwachsene Anja mal ein paar Dinge abgeben und wir beide können uns ganz entspannen.

Vielleicht kennst Du das auch? Dass die Anwesenheit eines bestimmten Menschen Dir hilft, ganz loszulassen und Dich endlich auszuruhen?

Auch das gehört zur Leichtigkeit, die uns immer zur Verfügung steht dazu… sich Hilfe oder Beistand zu holen! Sich zu erlauben, Dinge abzugeben, zu delegieren oder sein zu lassen.

Ohne schlechtes Gewissen! Das ja jeder von uns gut kennt!

Wozu es sich schwer machen...

Was glaubst Du, wie groß mein schlechtes Gewissen mittlerweile war….

– weil ich schon ewig keinen Inspirationen Letter mehr geschrieben hatte!

– weil ich den Podcast auf die Wartebank gestellt habe.

– weil ich parallel zur intensiven Einzelcoaching-Betreuung meiner Klienten und trotz der Arbeit am Konzept und der Umsetzung, bisher weder den Artanis Erfolgs Club (die Mitgliedsschafts-Gruppe mit Live-Webinar 2 x im Monat), noch einen ersten Coaching- Kurs (als Teil einer Coaching-Zertifizierung samt Business-in-the-box), noch mein erstes Buch oder wenigstens die Buch-Blog-Posts habe fertig stellen und herausbringen können.

AHRRG!

„Alles“ scheint sich besonders hinzuziehen, mehr Zeit als sonst in Anspruch zu nehmen… schwerer zu sein. Ah da ist er wieder, was?! Der Glaube an die Schwierigkeit – und an die eigene Langsamkeit. Den heisst es weiter verringern, mit Alpha und Co. 😉

Dazumal ich mit Hilfe von Verena, meiner Virtuellen Assistentin für Grafik und Technik, bisher in dem ungewöhlichen 2020 doch so einiges neben dem Coaching-Praxis-Alltag kreiert habe wie:

–    den Artanis Shop: https://www.anjawalterris.de/artanisshop/

–    Ressourcen mit Buch-/AudioTipps, Videos usw. auf meiner Webseite (kurze Beschreibungen von mir füge ich sukzessive hinzu). Und Frank Sinatra hat einen eigenen Bereich. 😉 Lass Dich inspirieren: https://www.anjawalterris.de/ressourcen/

–    neue Alpha-Audios und „Free gifts“ (hatte das letzte Mal darüber berichtet und Links geteilt – jetzt findest Du sie auf der Ressourcen-Seite unter Audios)

–    den deutschen Blog (Launch mit ersten Buch-Blog Posts steht an)

–    Instagram und Co. Posts (was eine Geschichte für sich ist, denn „oh boy“ gibt es da viel zu lernen. Wir kratzen da gerade erst an der Spitze des Eisberges ;-). Mal sehen wie es damit weitergeht. 

Das ist doch schon was!

Ich wette, wenn Du jetzt eine spontane Liste machen würdest, kämen Dir auch gleich ruck zuck einige Dinge in den Kopf, auf die Du (noch mehr) stolz sein könntest?!

Zur Leichtigkeit gehört dazu, unsere Ko-Kreationen  – alleine, mit menschlicher Hilfe und mit Hilfe der Schöpferquelle –  auch anzuerkennen und wertzuschätzen. Was einem oft besonders schwer fällt, nicht wahr?.

So wie Peter Weck, mit dem ich heute ein Interview im RBB Radio gehört habe. Der bekannte, hoch erfolgreiche Wiener Schauspieler, Regisseur und Intendant, der im August 90 geworden ist, sagte:

“In den letzten 10 Jahren (!) ist mir klar geworden, ich hätte mich mehr wertschätzen, mir weniger selbst im Weg stehen und weniger streng mit mir sein können. Das hätte mir gut getan. Wo doch das meiste gar nicht so schlecht war, was ich gemacht habe”. 😉

Auch meinem Klienten Michael Schumacher fiel das schwer, als wir vor kurzem miteinander sprachen.

Obwohl er als Produzent und Hauptdarsteller mit einem tollen Team und großartigen Kollegen seine „Für Umme“ Serie nicht nur mit großer Ausdauer kreiert, sondern auch noch an Amazon-Prime verkauft hat (wie großartig ist all das denn?)! Trotzdem war es nicht leicht, das voller Freude zu feiern… weil ja die nächsten Herausforderungen wie sooft schon anstehen.

Hier kannst Du übrigens „Für Umme“ , die „wahre Geschichte“ eines Schauspielers, der mit den Tücken und Herausforderungen seines Berufs und der Branche kämpft, sehen: Für Umme auf Amazon Prime, starring Michael Schumacher!

Tolle Reaktionen in der Presse gab es auch schon im Feuilleton der  FAZ!

Einmal angefangen, sie anzuschauen, konnte ich übrigens nicht mehr aufhören, bis zum Ende… denn mit jedem (10-15 min.) Film steigern sich die Story, das Spiel mit Klischees, die Filmzitate und der Tiefgang, so dass einem das Lachen so manches Mal im Halse stecken bleibt und dem Mitgefühl im Herzen weicht.

Also die Moral der Geschichte… und dieses Inspirationen Letters ist:

Wähle die Leichtigkeit und die Wertschätzung all dessen, was Du bereits dieses Jahr getan hast! Außerdem wähle die Intention: “Es darf alles ganz leicht und im Fluss für mich weiter gehen und entstehen! Ich darf mich lieben und schätzen, so wie ich bin!”

Lass uns gegenseitig die Daumen drücken dafür, dass… Deine und meine Herzens-Projekte immer leichter und zügiger, im göttlichen Timing, göttlichem Tempo und göttlicher Ordnung ko-kreiert und in die Welt gebracht werden.Zu unserem höchsten Wohle und zum höchsten Wohle aller! 🙂

Auf Dich, Deinen Erfolg und Deine Erfüllung. Bleibe gesund und munter, im Vertrauen und in innerer Sicherheit!

Denke daran… unsere Welt und wir brauchen Dich! Jeder von uns ist ein göttliches, universales Licht im einzigartigen, menschlichen Körper und zählt! 🙂

Jetzt teilen

Alles Liebe und Beste,

Deine Anja

Folge mir

PS: Sobald die Artanis Erfolgs Club Mitgliedschafts-Gruppe bereit ist für den Launch, melde ich mich mit genauer Info dazu!